Start / Aktuelles / Pressearchiv / Pressemitteilungen 2016

Linie G/L: Liebethaler Grund wird wieder täglich bedient / ab 30.01.2016

Buslinie 252: 404. Schifferfastnacht

30.01.2016

Buslinie 261: Haltestellen „Dresden Waldschlößchenbrücke“

Ampelregelung zur Sicherheit bei Waldpflegearbeiten im oberen Kirnitzschtal

Auf der Straße vom Kirnitzschtal nach Hinterhermsdorf regeln Ampeln im Bereich zwischen Sturmbauers Eck und Räumichtmühle ab 7. Dezember zeitweise den Verkehr. Grund dafür sind Waldpflegearbeiten, die die Nationalparkverwaltung im angrenzenden Waldgebiet während der folgenden zwei Wochen durchführt. Unter anderem werden gebietsfremde Baumarten entnommen. Als Sicherheitsmaßnahme bei den Fällarbeiten erfolgt die Verkehrslenkung bedarfsweise durch Ampelbetrieb. An Wochenenden und nach Feierabend rollt der Verkehr normal.

Zu Anfang des nächsten Jahres kommt es erneut zu Einschränkungen. Darüber informiert die Nationalparkverwaltung rechtzeitig.

Linien 242, 245 und 247: Haltestelle „Bielatal Reichstein“ nun beidseitig verlegt

Historische Fahrten zum Deutschen Wandertag 2016 in Sebnitz / 18.-26. Juni 2016

18.06.2016

Tw5_bei_der_Einfahrt_ins_Depot1

Das Stadtfest "775 Jahre Sebnitz" (17. bis 19. Juni) und der 116. Deutsche Wandertag in Sebnitz (mit Wanderprogramm vom 20. bis 27. Juni) erwarten mehrere tausend Besucher.

Aus diesen Anlässen wird es einen zusätzlichen Einsatz der Museumswagen der Kirnitzschtalbahn zwischen Bad Schandau und dem Lichtenhainer Wasserfall geben.

Von Sonnabend, 18.06. bis Sonntag, 26.06.2016 werden täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Museumswagen aus den Jahren 1926, 1936 und 1938 den Linienverkehr auf der Kirnitzschtalbahn zwischen Bad Schandau und dem Lichtenhainer Wasserfall nach besonderem Fahrplan verstärken.

Fahrplanbuch 2016 für die Sächsische Schweiz und das Osterzgebirge

07.12.2015

Das neue Fahrplanbuch 2016 für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (Heft 2) wie auch das Dresdner Fahrplanbuch (Heft 1) sind bei der OVPS eingetroffen und stehen im OVPS-ServiceCenter auf dem ZOB Pirna zum Verkauf bereit.
 In den kommenden Tagen werden alle Filialen im Bediengebiet der OVPS ebenfalls mit den neuen Fahrplanbüchern ausgestattet, so dass Sie, liebe Fahrgäste, die Möglichkeit haben, "Ihr" Fahrplanbuch bis zum Fahrplanwechsel am 13.12.2015 zu erwerben.

Die Preise bleiben konstant:
 Fahrplanbuch für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge: 1,50 €.
Fahrplanbuch für Dresden und Umgebung: 2,00 €.

Das neue Fahrplanbuch gilt ab Sonntag, 13.12.2015 für ein Jahr und enthält alle ÖPNV-Verbindungen für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie alle das Verbundgebiet betreffenden Zugverbindungen. Ebenso sind die Kirnitzschtalbahn, das Wanderschiff und alle Fährverbindungen ersichtlich.

Fahrplanbuch 2016 für die Sächsische Schweiz und das Osterzgebirge